Drucker Leasen für das Büro – Wann macht es Sinn?

 

Drucker Leasen für das Büro – Wann macht es Sinn?

Jeder Geschäftsmann, der ein Büro unterhält, weiß, wie aufwendig der Unterhalt eines Druckers sein kann. Für viele lohnt sich eine Anschaffung erst gar nicht, da der Drucker nur selten genutzt wird. Auf der anderen Seite gibt es auch Unternehmen, die ein unheimlich hohes Druckaufkommen haben und bei denen der Verschleiß an Druckern groß ist. Lohnt sich hier also einen Drucker oder Kopierer für das Büro zu leasen?

Für wen eignet sich Drucker Leasing fürs Büro?

Unternehmen mit einem hohen Kopier- oder Druckbedarf benötigen einen multifunktionalen Laserdrucker (oder Digitalkopierer) und wollen diesen sinnvoll einsetzen. Diese Geräte gibt es in einer Vielzahl von Modellen und ganz unterschiedlichen Ausführen. Laserdrucker der höheren Preisklasse sind üblicherweise größer: Sie nehmen oft viel Platz in Anspruch. Sie unterstützen unterschiedliche Papierformate, bewältigen große Druckmengen und sind häufig sehr teuer. Entsprechende Drucker können zwischen tausend und über zehntausend Euro kosten.

Für Einzelunternehmer und Betriebe kann dies einen erheblichen Teil ihres Budgets verschlingen. Und: In den hohen Anfangsinvestitionen für die Anschaffung eines Kopierers oder Druckers sind die laufenden Kosten z.Bsp. für den Toner noch nicht enthalten. Außerdem fallen zusätzliche Kosten für Wartung und Reparaturen an.

Wegen des hohen Preises und dem regelmäßigen Wartungsbedarf leasen viele kleine und große Unternehmen ihre Multifunktionsdrucker. In der Welt der Kopierer und Drucker umfasst das Leasing viele ergänzende Dienstleistungen, die über den monatlichen Aufwand für die Nutzung des Druckers hinausgehen. Zu diesen Dienstleistungen kann man sich hier weiter belesen. Ein vertrauenswürdiger Partner für das Drucker Leasing ist essenziell um ihr die Funktionalität der Kopierer und Drucker über die gesamte Vertragslaufzeit zu gewährleisten.

Vorteile von Drucker Leasing für Büros

Ein Vorteil eines Leasingvertrags ist die einfache Aktualisierung Ihrer Druckerflotte. Bei den meisten Verträgen mit einer Laufzeit zwischen 36 und 60 Monaten ist es möglich, die Drucker am Ende der Vertragslaufzeit kostenneutral zu ersetzen. Das bedeutet, dass alle drei bis vier Jahre die älteren Kopierer durch ein neues Gerät ersetzt werden können.

Es besteht auch die Möglichkeit, den Drucker oder Kopierer am Ende des Leasingverhältnisses zu einem bestimmten Marktwert aufzukaufen. Durch diesen sogenannten Buyout können Sie sogar Geld sparen. Darüber hinaus können Sie entscheiden, es überhaupt nicht zu erneuern, zu aktualisieren oder zu kaufen. Stattdessen können Sie es an die Leasinggesellschaft zurückgeben.

Durch Drucker leasen für Ihr Büro erhalten Sie im Wesentlichen mehr Flexibilität und weniger Aufwand, da Ihr Vertragspartner als Dienstleister auftritt und sich um alle Belange ihres Druckers oder Kopierers kümmert.

Nachteile

Oftmals bieten Leasingverträge den Unternehmen die Möglichekeit großartige Drucker zu einem fairen Preis zu nutzen. Sie bieten auch eine einfache Möglichkeit, Ihre Drucker zu aktualisieren. Dies stellt sicher, dass alle Multifunktionsdrucker modern sind, die Anforderungen des Unternehmens erfüllen und die höchsten Drucksicherheitsmaßnahmen im Büro bieten.

Es gibt jedoch einige Nachteile. Am bedeutendsten sind die höheren Gesamtkosten aufgrund zusätzlicher Finanzierungskosten. Den meisten verwalteten Leasingverträgen ist eine Finanzierungsvereinbarung beigefügt. Dies erhöht die monatliche Rechnung um eine geringe Gebühr.

Wenn sich ein Gerät in einer niedrigeren Preisspanne befindet - was normalerweise weniger als 1.000 Euro bedeutet, empfehlen wir Unternehmen häufig, die Geräte lieber kaufen, da die Finanzierungskosten in dem Bereich besonders hoch sind. In der Regel fallen Schreibtisch-Drucker in diese Preisklasse, während Kopierer und Multifunktionsdrucker diese Kosten überschreiten.

A3 Drucker leasen

 

Ein weiterer Grund, einen Drucker oder Kopierer sofort zu kaufen, ist, dass Ihr Unternehmen über das verfügbare Kapital verfügt. Wenn Sie sich das Gerät ohne finanzielle Belastung leisten können, warum nicht Geld und den Aufwand von Verträgen sparen?

Schließlich können Unternehmen durch den Kauf eines Geräts zusätzliche Kosten vermeiden, die mit einer Aktualisierung verbunden sind. Selbst wenn sich die monatlichen Kosten des neuen Computers nicht ändern, fallen normalerweise Gebühren für Installation, Software-Upgrades usw. an.

Warum Sie Drucker nicht online leasen sollten 

Die modernen Entwicklungen im  Gebiet des Online-Handel und ecommerce haben unlängst das Drucker Leasing Segment erreicht. Fachhändler Hierzulande bieten einfaches Drucker Leasing zum angeblichen Web-Schnäppchenpreis an. Besonders bei sehr facettenreichen Leistungen, die täglich stark in Anspruch genommen werden und aufgrund dessen beratungs- und serviceintensiv sind, liegt der Nutzen dieser Geschäftsmodelle oft nur beim Anbieter. Aufwand wird durch Standardisierungsprozesse zu Lasten der Individualität und Vielseitigkeit reduziert.

Eine Beratung findet nur am telefonisch und durch zusenden von Broschüren statt. Im Regelfall wird unter Termindruck ein Standardmodell angeboten, das Sie später hochpreisig ergänzen müssen. Eine umfrangreiche Bedarfsanalyse, eventuell mit Beratung vor Ort kann unter diesen Bedingungen nicht erfolgen. Das Hauptaugenmerk der Anbieter liegt nur auf dem Vertragsabschluss zum Drucker leasen.

Serviceleistungen, wie Lieferung, Aufbau, Instandsetzung und Wartung werden durch regionale Subunternehmen ausgeführt. Für gewöhnlich haben für diese Subunternehmen jedoch die eigenen Kunden Vorrang, weswegen externe Anfragen hinten angestellt werden. Herstellerspezifische Unterscheidungen bei den Druckern und Kopierern behindern darüber hinaus das Outsourcing-Modell. Kein Servicetechniker ist auf den Druckern aller Anbieter ausgebildet!

Darüber hinaus werden maximal viele Serviceleistungen digital erledigt. Die Einweisung auf die Drucker findet über die beiliegende CD statt und  Komplikationen werden telefonisch, per Skype oder Teamviewer besprochen.